Nachhaltigkeit & Verantwortung

Der Weg vom Rohholz bis zum fertigen Endprodukt

Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Begriff, sondern gelebte Praxis. Im Mittelpunkt steht dabei unser Engagement für die Umwelt. Wir setzen konsequent auf nachhaltige Rohstoffe und verwenden ausschließlich PEFC-zertifiziertes Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern. Energieeffizienz ist uns ebenso wichtig, weshalb wir vorrangig erneuerbare Energiequellen nutzen. Ein positives Arbeitsumfeld, sichere Arbeitsbedingungen und stetige Weiterbildung für unsere Mitarbeiter haben bei uns hohe Priorität. Für uns sind ethisches Handeln, soziales Engagement, Gleichberechtigung und Diversität grundlegende Werte, die wir täglich leben und fördern. Unser nachhaltiges Engagement wird jährlich von der Plattform Ecovadis überprüft und bewertet. Mit Stolz können wir sagen, dass wir 2022 mit der ECOVADIS Gold Medaille prämiert wurden, was uns zu einem der führenden Unternehmen in unserer Branche und Größe macht. In unseren Richtlinien finden Sie detaillierte Informationen zu unseren gelebten Werten.

Unsere Schritte in eine nachhaltige Zukunft: Die Maßnahmen im Überblick

Im Jahr 2005 gründeten wir in Zusammenarbeit mit 20 LandwirtInnen aus der Umgebung den Verein Fernwärme Schwand und etablierten eine fortschrittliche Fernwärme-Anlage direkt auf unserem Betriebsgelände. Diese nutzt regionales Hackgut als Brennstoff, wodurch fossile Energieträger ersetzt werden. Durch die Fernwärme Schwand wird nicht nur die Wärmeversorgung von etwa 100 Haushalten sichergestellt, sondern auch unsere Produktions- und Trocknungsanlagen werden damit beheizt. Dank der innovativen Wärmerückgewinnungstechnologie in unseren Trocknungsanlagen können wir bis zu 30% Heiz-Energie einsparen. Weiterhin generieren wir durch unsere Photovoltaikanlagen auf den Dächern unserer Gebäude einen bedeutenden Anteil unseres Strombedarfs. Bei jeder Investition in den letzten Jahren stand die Energieeffizienz im Vordergrund, wodurch zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu 30% bei unseren Hauptanlagen erzielt wurden. Detaillierte Informationen und Kennzahlen zu unseren Nachhaltigkeitsbemühungen finden Sie in unseren jährlichen Nachhaltigkeitsberichten.

Unsere Schritte in eine nachhaltige Zukunft: Die Maßnahmen im Überblick

Im Jahr 2005 gründeten wir in Zusammenarbeit mit 20 LandwirtInnen aus der Umgebung den Verein Fernwärme Schwand und etablierten eine fortschrittliche Fernwärme-Anlage direkt auf unserem Betriebsgelände. Diese nutzt regionales Hackgut als Brennstoff, wodurch fossile Energieträger ersetzt werden. Durch die Fernwärme Schwand wird nicht nur die Wärmeversorgung von etwa 100 Haushalten sichergestellt, sondern auch unsere Produktions- und Trocknungsanlagen werden damit beheizt. Dank der innovativen Wärmerückgewinnungstechnologie in unseren Trocknungsanlagen können wir bis zu 30% Heiz-Energie einsparen. 

Weiterhin generieren wir durch unsere Photovoltaikanlagen auf den Dächern unserer Gebäude einen bedeutenden Anteil unseres Strombedarfs. Bei jeder Investition in den letzten Jahren stand die Energieeffizienz im Vordergrund, wodurch zusätzliche Energieeinsparungen von bis zu 30% bei unseren Hauptanlagen erzielt wurden. Detaillierte Informationen und Kennzahlen zu unseren Nachhaltigkeitsbemühungen finden Sie in unseren jährlichen Nachhaltigkeitsberichten.