Die Josef Speckner GmbH

Verantwortung den Kunden, MitarbeiterInnen und der Gesellschaft gegenüber

Aus einer Fassbinderei heraus entstanden, widmen wir uns bei der Josef Speckner GmbH nun schon seit über einem halben Jahrhundert der Produktion von Paletten und Kisten. Unsere stetigen Innovationen im Produktionsbereich, ein tief verankertes Qualitätsbewusstsein und unser Augenmerk auf individuelle Kundenbetreuung haben unser kontinuierliches Wachstum angetrieben. Unser 30-köpfiges Team bildet das Herzstück unseres Unternehmens. Das Engagement, der Einsatz und das Fachwissen unserer MitarbeiterInnen sind das Fundament unseres Erfolgs. Durch unser engagiertes Team und unsere qualitätsbewussten Produktionsprozesse haben wir langjährige Partnerschaften aufgebaut. Für uns stehen Nachhaltigkeit und die Zufriedenheit aller Beteiligten nicht nur im Kundenumfeld, sondern auch in gesellschaftlichen Belangen im Vordergrund. Daher sind wir stolz darauf, seit Jahren nach IS09001 zertifiziert zu sein. Im Rahmen dieses Standards unterziehen wir uns jährlich einer Nachhaltigkeitsbewertung. Dies gewährleistet, dass Kundenzufriedenheit und gesellschaftliche Verantwortung auch in Zukunft bei uns an erster Stelle stehen.

Um Ihnen die gewünschten Produkte und Dienstleistungen bieten zu können, sind es vor allem die Menschen hinter den Kulissen, die den Unterschied machen. Unsere MitarbeiterInnen prägen nicht nur die aktuelle Entwicklung unseres Unternehmens, sondern haben auch maßgeblich zu unserem bisherigen Erfolg beigetragen.

Der Standort

Der Firmensitz und auch der Produktionsstandort der Josef Speckner GmbH liegen in Schwand im Innkreis in Oberösterreich. Seit der Gründung durch das stetige Wachstum des Unternehmens getrieben, wurde das Gelände in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert. Die Lage im Westen Oberösterreichs unweit der deutschen Grenze zu Bayern ermöglicht die gute Erreichbarkeit des Standortes über das Straßennetz. 

Werte & Philosophie

Der Wertekompass als Orientierung im alltäglichen Handeln

Unsere Geschäftspolitik  ist darauf ausgelegt, dass Qualität, Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie faire Geschäftspraktiken an erster Stelle stehen. Diesen Zielen sind alle Prozesse unterworfen und sowohl aktuelle als auch künftige geschäftliche Aktivitäten werden daran ausgerichtet.

Kunden

Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Anspruch ist es, ihnen sowohl hochwertige Produkte als auch Services zu bieten, die ihre Erwartungen erfüllen und gleichzeitig umweltfreundlich sind. Dieses Ziel spiegelt sich in unseren Unternehmenszielen wider und treibt unser ständiges Streben nach Kundenzufriedenheit an.

MitarbeiterInnen

Unsere MitarbeiterInnen sind unser wertvollstes Gut. Es ist uns ein Anliegen, sie zu unterstützen und zu fördern. Dabei legen wir großen Wert auf Arbeits- und Gesundheitsschutz. Fort- und Weiterbildungen sind für uns der Schlüssel zu einem engagierten und motivierten Team.

Lieferanten & Partner

Wir setzen dieselben hohen Standards, die wir intern haben, auch bei unseren Lieferanten und Partnern voraus. Durch einen fairen und offenen Umgang sowie regelmäßige Bewertungen stellen wir sicher, dass Qualität und Umweltbewusstsein in jeder Phase der Wertschöpfungskette gewährleistet sind. Dies zeigt sich beispielsweise in unserer Zusammenarbeit mit ausschließlich PEFC-zertifizierten Holzlieferanten.

Umfeld

Das Umfeld, in dem wir agieren, ist für uns von großer Bedeutung. Dies zeigt sich in unserer engen Zusammenarbeit mit Gemeinden, Behörden und Partnerfirmen. Wir nutzen Synergien, sowohl als Lieferant von Holzabfällen aus unserer Produktion als auch als Kunde. Unsere Beteiligung am benachbarten Fernwärmeunternehmen, das viele Haushalte in der Gemeinde Schwand versorgt, ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement in der Gemeinschaft.

Ressourcen

Wir legen großen Wert darauf, unsere Umwelt zu schützen. Dies zeigt sich nicht nur in unserer Geschäftsphilosophie, sondern auch im sorgfältigen Umgang mit allen Ressourcen. Beispiele hierfür sind unsere PEFC-Zertifizierung und der Einsatz von Wärmerückgewinnungstechnologien.